Herzlich willkommen am Ratsgymnasium!

Herzlich willkommen am Ratsgymnasium!

Am Freitag, dem 04.08.2017, begrüßte das Ratsgymnasium feierlich seine neuen einhundert Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Die Zeremonien begannen mit einem Gottesdienst in der St.-Jakobi-Kirche in Peine. Nach der Segnung begab man sich für den Hauptteil der Veranstaltung in die Aula des Ratsgymnasiums.

Zunächst hielt die Direktorin Frau Dr. Fellmann eine Rede, die sich durch verschiedene Interaktionen mit den neuen Schülerinnen und Schülern sehr unterhaltsam gestaltete. Die Veranstaltung wurde begleitet durch musikalische Darbietungen der Klarinetten- und Saxophongruppe der 6c und des Unterstufenchores unter den Leitungen von Herrn Bartsch und Herrn Buchwald, die beim Publikum für große Begeisterung sorgten.

Nach kurzen Worten der Schülervertretung wurde es für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler so richtig spannend. Es erfolgte eine kurze Vorstellung der Paten und Klassenleitungen durch Frau Schofeld, und jedes Kind wurde zu seiner Klasse auf die Bühne gebeten, von wo aus die Kinder gleich darauf in ihre neuen Klassenräume gegangen sind, um dort die erste gemeinsame Unterrichtsstunde mit ihren neuen Lehrern und neuen Mitschülern in ihrer neuen Schule verbringen zu können.

Während die Fünftklässler in ihren Klassen waren, ging es für die Eltern in der Aula weiter. Nach einem Grußwort des Schulelternrates von Frau Ballnus und einem Grußwort des Fördervereins von Frau Feder wurde ein Ausblick auf die Zeit bis zu den Herbstferien gegeben.
Die Veranstaltung fand ihren Abschluss mit der Möglichkeit, Fragen an die Schulleitung zu stellen, und einem anschließenden Getränk.

Fotografien und Text: Elgin Tessa Köther.

Mit einem fotografischen Beitrag vom Einschulungsgottesdienst von Herrn Dirk Reppin.

Vielleicht auch interessant:

Logo