Internet

Alle stationären Rechner sind mit unserem Schulnetz (Intranet) permanent verbunden (sonst könnte man sich nicht mit seinem Nutzernamen anmelden). Über dieses Intranet kommt man auch ins Internet.

Internetzugang einrichten

Für den Zugang zum Internet nutzen wir einen Zwischenspeicher und Filter, der einerseits den Zugriff spürbar beschleunigt, gerade wenn viele SuS das Netz nutzen. Andererseits muss der Internetbrowser auf diesen Zwischenspeicher hin eingestellt werden. Dieses ist für die installierten Browser Firefox, Opera und Chromium systemweit vorkonfiguriert.

Nutzt du ein eigenes Notebook, so musst du eine automatische Konfiguration mittels eines Skriptes (http://192.168.0.1/proxy.pac) veranlassen. Siehe hierzu WLAN.

Die Schulnotebooks sind für den Zwischenspeicher schon eingerichtet. Um sich mit dem Internet / Intranet zu verbinden siehe Notebook_Beamer.

Alle Programme, die das Internet nutzen, müssen über diesen Zwischenspeicher gehen und brauchen solche Angaben.

Internetsperren

Im Normalfall wird der Zugang zum Internet durch eine Blacklist geregelt. Alle Seiten, die nicht auf diese Liste stehen sind erreichbar. Gesperrt sind jugendgefährdende Seiten, Seiten, die ausdrücklich für Rechtsvergehen genutzt werden (illegale Downloadseiten für Filme und Musik).

Gesperrt sind auch viele Spieleseiten, denn uns war aufgefallen, mit welcher Konzentration Schüler teilweise in den Pausen spielen, aber wie unaufmerksam sie danach im Unterricht sind.

In den Computerräumen sind auch „Communitysites“ wie z.B. Twitter oder Facebook gesperrt.

Die Blacklists werden zwar automatisch aktualisiert, aber dieses kann nicht perfekt sein. Wenn weiter Seiten auffallen, die gesperrt sein müssen, so bitten wir um Nachricht, ebenso, wenn wir eine Sperre wieder aufheben sollen.

Der Zugang für die Rechner in den Computerräumen lässt sich von Lehrern aber umschalten auf das Whitelist-Verfahren. Hierbei sind nur noch Internetseiten erreichbar, die ausdrücklich erlaubt sind.

FAQ

Ich kann meine Mails nicht abrufen

Manche Webmail-Anbieter nutzen Seiten, die nicht über einen Namen sondern über eine IP-Adresse (z.B. 123.45.67.89) aufgerufen werden. Solche IP-Adressen sind geeignet unsere Filter sehr leicht zu umgehen. Deshalb sind sie gesperrt. Wende dich an deinen Anbieter und bitte ihn, dass dieser diese Aufrufe ändert.

Auch ist es bei vielen Anbietern möglich, eine automatische Weiterleitung zur Schuladresse (USERNAME@ratsgymnasium-pe.de) einzurichten.

Bei manchen E-Mail-Anbietern gibt es Schwierigkeiten, siehe hierzu Wunschliste.