E-Mail

Eine E-Mail ist elektronische Post, die über das Internet übertragen wird.

Der Erfinder der E-mail war Ray Tomlinson am Anfang der 60er Jahre. Sie war dazu bestimmt schnell Nachrichten von A nach B zu senden.

Heutzutage sind 90% 8-O aller Mails Spam.

Die Ratse-E-Mail-Adresse

Jeder Nutzer hat eine eigene E-Mail-Adresse. Diese lautet „<Nutzername>@ratsgymnasium-pe.de“. Es ist notwendig, die Schul-E-Mail-Adresse abzufragen! Informationen werden zunehmend an diese Adresse geschickt werden.

Web-E-Mail-Client

Über RatseIntern gelangt man im Abschnitt „Persönliches“ zum E-Mail-Client Roundcube. Alternativ kann man auch aufrufen: https://www.ratsgymnasium-pe.de/intern/roundcube/

Die Seite ist relativ selbsterklärend: Die Post befindet sich im Posteingang links oben (einfacher Klick genügt). Will man eine E-Mail lesen, so klickt man doppelt auf den angezeigten Betreff. Eine entbehrliche E-Mail lässt sich per Ziehen und Fallenlassen (drag and drop) auf das Mülleimersymbol ziehen.

Eine neue E-Mail verfasst man, indem man auf das zweite Icon (Bleistift und Papier) oben drückt und dann wie gewohnt die E-Mail ausfüllt. Zum Absenden drückt man das Briefkastensymbol (wieder das zweite).

E-Mail-Programme

Besonders elegant geht die Verwaltung der E-Mails mit einem Mailclient wie Thunderbird, dessen Einstellungen hier genannt werden:

IMAP-Konto (Posteingang):
  Server: mail.ratsgymnasium-pe.de
  Port: 993
  Nutzername: <eigener Nutzername>
  Verbindungssicherheit: SSL
  Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
SMTP-Konto (Postausgang):
  Server: mail.ratsgymnasium-pe.de
  Port: 465
  Nutzername: <eigener Nutzername>
  Verbindungssicherheit: SSL
  Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

Kurzanleitungen:

Für andere Provider gibt es Tipps im Internet:

Abfragen von E-Mail bei externen Providern

Vereinzelt kommt es zu Schwierigkeiten beim Abfragen externer E-Mail-Provider.

Ursache hierfür könnte sein, dass die Anbieter statt Domain-Namen (z. B. www.ratsgymnasium-pe.de) IP-Adressen (z. B. 192.168.0.1) verwenden. Unsere Filtersysteme lassen nicht zu, dass Internetseiten mit IP-Adressen aufgerufen werden, denn über die IP-Adressen wäre es möglich unsere Filter leichter zu umgehen.

Abhilfe könnte der Einsatz eines Mail-Programms wie z. B. Thunderbird sein. Eine Anleitung muss noch erfolgen.