Metainformationen zur Seite
  •  

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


E-Mail

Eine E-Mail ist elektronische Post, die über das Internet übertragen wird.

Der Erfinder der E-mail war Ray Tomlinson am Anfang der 60er Jahre. Sie war dazu bestimmt schnell Nachrichten von A nach B zu senden.

Heutzutage sind 90% 8-O aller Mails Spam.

Die Ratse-E-Mail-Adresse

Jeder Nutzer hat eine eigene E-Mail-Adresse. Diese lautet „<Nutzername>@ratsgymnasium-pe.de“. Es ist notwendig, die Schul-E-Mail-Adresse abzufragen! Informationen werden zunehmend an diese Adresse geschickt werden. Bei ca. 1400 Nutzern ist es ein riesen Aufwand die ganzen Adressen zu pflegen. Bitte nutzt ggf. die Möglichkeit zur Weiterleitung!

Web-E-Mail-Client

Über RatseIntern gelangt man im Abschnitt „Persönliches“ zum E-Mail-Client Roundcube. Alternativ kann man auch aufrufen: https://www.ratsgymnasium-pe.de/intern/roundcube/

Die Seite ist relativ selbsterklärend: Die Post befindet sich im Posteingang links oben (einfacher Klick genügt). Will man eine E-Mail lesen, so klickt man doppelt auf den angezeigten Betreff. Eine entbehrliche E-Mail lässt sich per Ziehen und Fallenlassen (drag and drop) auf das Mülleimersymbol ziehen.

Eine neue E-Mail verfasst man, indem man auf das zweite Icon (Bleistift und Papier) oben drückt und dann wie gewohnt die E-Mail ausfüllt. Zum Absenden drückt man das Briefkastensymbol (wieder das zweite).

Weiterleitung der Mails

Man kann sie die E-Mails auch an einen anderen privaten E-Mail-Account weiterleiten lassen. Hierzu muss man bei RatseIntern eine E-Mail-Weiterleitung einrichten. Dieses geschieht einfach durch die Angabe der Adresse, an die die Mails weitergeleitet werden sollen 1).

E-Mail-Weiterleitung: RatseIntern → Eigene Einstellungen

E-Mail-Programme

Besonders elegant geht die Verwaltung der E-Mails mit einem Mailclient wie Thunderbird, dessen Einstellungen hier genannt werden:

IMAP-Konto (Posteingang):
  Server: ratsgymnasium-pe.de
  Port: 993
  Nutzername: <eigener Nutzername>
  Verbindungssicherheit: SSL/TLS
  Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
SMTP-Konto (Postausgang):
  Server: ratsgymnasium-pe.de
  Port: 465
  Nutzername: <eigener Nutzername>
  Verbindungssicherheit: SSL/TLS
  Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  
  
Achtung, es kann sein, dass er sich über ein falsches Zertifikat beschwert. Wir haben ein gültiges Zertifikat für www.ratsgymnasium-pe.de aber nicht für E-Mail …

Bitte also für uns eine Ausnahme hinzufügen.

Kurzanleitungen:

Für andere Provider gibt es Tipps im Internet:

Filtern und mehr mit Sieve

Bei zahlreichen privaten und dienstlichen Kontakten läuft pro Abruf der Posteingang schon mal mit mehreren Dutzend E-Mails voll. Die Sortierung der E-Mails gemäß eigener Kategorien ist dann ein umfangreiches Unternehmen. Dabei kann unser Mailserver tatkräftig Hilfe leisten.

Eine Anleitung und Beispiele für Sievescripte sind geplant. Solange hilft: http://wiki.fastmail.fm/index.php?title=SieveExamples

Abfragen von E-Mail bei externen Providern

Vereinzelt kommt es zu Schwierigkeiten beim Abfragen externer E-Mail-Provider.

Ursache hierfür könnte sein, dass die Anbieter statt Domain-Namen (z. B. www.ratsgymnasium-pe.de) IP-Adressen (z. B. 192.168.0.1) verwenden. Unsere Filtersysteme lassen nicht zu, dass Internetseiten mit IP-Adressen aufgerufen werden, denn über die IP-Adressen wäre es möglich unsere Filter leichter zu umgehen.

Abhilfe könnte der Einsatz eines Mail-Programms wie z. B. Thunderbird sein. Eine Anleitung muss noch erfolgen.

1)
Für Experten oder solche, die es werden wollen: die versteckte Datei .forward im Home-Verzeichnis steuert die Weiterleitung